WGT-Kreuz

www.kirchen.li

Kreuz mit Tasche

In Christus – viele Glieder, e i n Leib

Gemeinsam mit Christen in etwa 180 Ländern feiern wir am 6. März 2009 auch in Liechtenstein den Weltgebetstag der Frauen. Männer wie Frauen aller Konfessionen sind gleichermassen eingeladen zum ökumenischen Gottesdienst am Freitag, den 6. 3. 2009 um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche Balzers. Anschliessend an den Gottesdienst sind alle ganz herzlich zu Kaffee und Kuchen in der Aula der Primarschule eingeladen.
Ein ökumenisches Team von engagierten Frauen aus Liechtenstein hat sich mit der Liturgie aus Papua Neuguinea, den dort ausgewählten Bibeltexten, dem Land, den dortigen Lebensbedingungen und der landesspeziellen Musik beschäftigt. Es erwartet uns ein bunter, lebendiger Gottesdienst und ein Fest mit vielen Begegnungsmöglichkeiten hinterher!
Die Kollekte und die Erträge des Kuchenverkaufs werden dankenswerterweise vom Liechtensteinischen Entwicklungsdienst verdoppelt.

Weltgebetstag – Informiertes Beten und betendes Handeln

Der Weltgebetstag wurde 1887 von Frauen in Amerika gegründet. Er hat sich im Laufe der Zeit zu einer weltweiten, von Frauen getragenen ökumenischen Bewegung entwickelt. In ungefähr 180 Ländern, Regionen und Inseln kommen christliche Frauen verschiedener Traditionen und Konfessionen am ersten Freitag im März zusammen zu informiertem Beten und betendem Handeln. In vielen Ländern wird diese gelebte Solidarität während des ganzen Jahres gepflegt.

Durch den Weltgebetstag bekräftigen Frauen in der ganzen Welt ihren Glauben an Jesus Christus und teilen miteinander ihre Hoffnungen und Ängste, Freuden und Sorgen, Möglichkeiten und Bedürfnisse. Der Entwurf für den Weltgebetstagsgottesdienst kommt jedes Jahr aus einem anderen Land. So lernen wir andere Kulturen kennen und sehen, wie Menschen sich auf ihre eigene Art in ihrer Gesellschaft engagieren.